Aktuelle Seite: HomeAktuellesTo be Continued - Burgfest 2015

To be Continued - Burgfest 2015

Es schien zunächst als sollte es diesmal ein verregnetes Wochenende werden, dunkle Wolken zeigten sich schon am Vorabend und auch die Morgenstunden waren noch trüb, aber mit dem Eintreffen der Gäste kehrte dann doch der erwartete Sonnenschein zurück. Die Ritter der benachbarten Stolberger Burg nahmen strategisch sinnvoll den Brückenkopf ein, so konnten wir schon mal auf die übliche Security verzichten. Imposamt prangten Schwerter und Kettenhemd am Rande ihrer Sommerlaube, während die Ritter in der Sonne dösten oder aber ihre Klingen wetzten. Ihre Stunde sollte aber erst später kommen, eine interessante Schwertkampfeinlage in voller Montur, ganz ohne Kühlakkus - die gab's ja schließlich damals auch nicht.

 Wer sich während dessen selber prüfen wollte, der ging zum Bogenstand und übte sich dort im Intuitiven Bogenschießen, was wie zu erwarten für manchen gar nicht so einfach ist. Damit aber der Pfeil dann schließlich doch auch mal im Ziel landet, und nicht peinlicherweise immer wieder im Fangnetz, gab es fachkundige Anleitung samt Armschutz, Handschuh, all incl.  

 Seildreher,  Steinmetz und unser guter Bäckermeister in spe zeigten derweil ihr Handwerk und stellten sich den Fragen der Gäste. Eine gut bebilderte Infotafel ließ den interessierten Leser auf seine eigene Weise für einige Minuten abtauchen in die Welt des Mittelalters und erzählte ihm so manches, was Burg und Ritter ihm wohl nicht verraten hätten.

Es gab aber natürlich auch die ganz profanen Dinge des Leben, frische Steinofenpizza, Flammkuchen oder Brot aus unserem neuen Steinbackofen, Wurst vom Grill, Kaffe & Kuchen, frisch gezapftes Bier und für die ganz Eiligen natürlich passend dazu in erreichbarer Nähe den Toilettenwagen.

Alles in Allem also ein beschauliches kleines Burgfest, das nun gerne auch etwas größer werden darf - so zumindest die Aussicht aufgrund verschiedener erfreulicher Zusagen - sodaß wir auch nächstes Jahr hoffentlich wieder ein paar schöne Stunden der Zersteuung bieten können.

 

Hier ein paar Impressionen auf YouTube

 

 

 

 

 

 

Besucherzähler

Heute4
Gestern6
Woche10
Monat153
Insgesamt16109

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Anfang